
Anwendungsbereich Parks, Grünanlagen & Friedhöfe
Auftaumittel für Parks und Grünanlagen
Wege in Parks und Grünanlagen unterliegen genauso der Räum- und Streupflicht wie jeder andere Gehweg – nur mit einem Unterschied: Klassisches Streusalz ist hier in vielen Kommunen ausdrücklich verboten oder stark eingeschränkt.
Das Problem
Streupflicht und Vegetationsschutz auf derselben Fläche
Als Betreiber einer öffentlichen Grünanlage stehen Sie vor einem Zielkonflikt: Für die Wege gilt dieselbe Räum- und Streupflicht wie für jeden anderen Gehweg – gleichzeitig grenzen diese Wege unmittelbar an Baumscheiben, Beete und Rasenflächen. Genau deshalb ist die private wie kommunale Nutzung von Streusalz in vielen Städten und Gemeinden per Satzung eingeschränkt oder ganz verboten, mit Bußgeldern von 10 bis zu mehreren Tausend Euro bei Verstößen. Mehr Details dazu in unserem Artikel „Rechtslage beim Streuen“.
Der Grund liegt in der Wirkung von Chlorid auf Boden und Vegetation: Hohe Salzgehalte beeinträchtigen die Bodenstruktur (Verschlämmung und Verdichtung) und schädigen salzempfindliche Pflanzen wie Linden, Ahorne und Fichten – exakt der Baumbestand, der öffentliche Parks und Alleen prägt.
Die Lösung
VIAFORM: der Streupflicht nachkommen, ohne Streusalz in die Grünanlage zu bringen
VIAFORM basiert auf Natrium- bzw. Kaliumformiat – den Salzen der Ameisensäure – und enthält kein Natriumchlorid. VIAFORM Granular und VIAFORM Liquid tragen das Nordic Swan Ecolabel: Sie sind leicht biologisch abbaubar und erfüllen die Anforderungen der Nordic-Swan-Kriterien an die Ökotoxizität für Algen, Daphnien, Fische und Bakterien. Laut Nordic Ecolabelling bestehen zertifizierte Enteisungsmittel nicht aus Streusalz (Natriumchlorid) – die bessere Wahl für Bäume und Pflanzen.
Für Flächen, auf denen Streusalz nicht eingesetzt werden darf, kann VIAFORM eine Alternative sein – bitte die örtliche Winterdienstsatzung beachten.
Chloridfrei – ohne Natriumchlorid (klassisches Streusalz)
Strenge Anforderungen an Ökotoxizität und Schadstoffe
Leicht biologisch abbaubar gemäß den Anforderungen für Nordic-Swan-Enteisungsmittel
Nordic Swan Ecolabel – anerkannte hervorragende Umweltleistung
Nordic Swan Ecolabel für Enteisungsmittel, Lizenz 5063 0001 (VIAFORM Granular und VIAFORM Liquid). Die Kriterien umfassen u. a. leichte biologische Abbaubarkeit, Ökotoxizität, Sauerstoffbedarf, Schadstoffgrenzen sowie Korrosions- und Wirksamkeitsprüfungen. Listing VIAFORM GranularListing VIAFORM LiquidKriterien für Enteisungsmittel
Präventiv & bei dünnen Eisschichten
VIAFORM Liquid
Flüssiges Enteisungsmittel auf Kaliumformiat-Basis – für Parkwege und Zugänge, die präventiv vor Glätte geschützt werden sollen.
Bei bestehender Vereisung
VIAFORM Granular
Auftaugranulat auf Natriumformiat-Basis für Wege in Parks, Grünanlagen und Friedhöfen, die bereits vereist sind.
Mehr zur Chemie von Natrium- und Kaliumformiat erklärt unser Artikel „Was ist Formiat?“, technische Details liefern die Datenblätter.
Für Grünflächenämter & Friedhofsverwaltungen
Angebot für Ihre Grünanlage anfragen
Wir beraten Sie gerne zu Produktwahl, Gebindegröße und Liefermengen für Ihre Fläche.